wir feiern ein Fest!

    Lovis wird dieses Jahr nämlich 121 Jahre alt -oder 18. Je nachdem. Bei Musik, Küche für Alle, Workshops von und mit Initiativen aus Greifswald und Umgebung, Geschichten, Feuertonne und Segelkino wollen wir Geburtstag feiern – allen Widrigkeiten zum Trotz, die nicht nur uns in den letzten Jahren Sandbänke in den Weg gelegt haben.

    Du bist sehr herzlich eingeladen, mit uns zu feiern, zu schmausen und zu tanzen. Komm dazu, wir freuen uns auf dich!

    Seit ihrer Schiffstaufe am 18. März 2000 fahren jede Saison mehrere hundert Menschen mit Lovis und nutzen das Schiff für Bildungsreisen, Aktionstörns, Klassenfahrten und vieles mehr. Während die einen sich mit Überfischung und Plastik im Meer beschäftigen, diskutieren andere Gruppen über Biopiraterie, Flucht, mehrgenerationales Wohnen oder feministische Kämpfe. Das Schiff wird gekapert von Straßenmusiker*innen, Artist*innen und Menschen, die sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen. Es dient als Bühne, Kampagnenschmiede, Drehort, Kino und oft als schwimmendes Seminarhaus. Doch nicht nur die inhaltlichen Auseinandersetzungen prägen die Zeit auf dem Schiff, sondern auch die zwischenmenschlichen Begegnungen halten oft über die Zeit der Törns hinaus. Von jedem Törn nehmen die Menschen ihre ganz eigenen Geschichten, Eindrücke und Erfahrungen mit und weil in 18 Jahren ganz schön viel passiert, wollen wir genau diese Geschichten sammeln und zusammen auf die letzten Jahre zurückblicken. Pünktlich zum Lovisfest wollen wir nämlich eine kleine Geschichtensammlung rausgeben, damit wir uns gemeinsam an die bewegten Zeiten erinnern können. Und genau dafür brauchen wir dich!

    Erzähl uns deine Lovis-Geschichte -ob poetisch verpackt, künstlerisch kreativ oder kurz und knackig:

    * welche berührenden, lustigen oder nachklingenden Anekdoten willst du gerne weitererzählen? * was waren für dich besondere Momente auf dem Schiff? Womit verknüpfst du deine Zeit auf der Lovis? * welche Impulse haben sich auch weiter in deinen Alltag getragen?

    Bitte schick bis 15.08. deine Geschichte (max. eine DinA4-Seite Geschriebenes, gerne mit Bildern) an joscha@lovis.de

    Wir freuen uns sehr auf deinen Beitrag und hoffen, wir sehen uns am 22. September auf der Museumswerft zum gemeinsamen Feiern.

    Die Lovisfest-Crew