Widerstand auf See

    Wir stechen in die See und umrunden die Ålandinseln zwischen Schweden und Finnland! Alle Flintas und alle Kinder sind herzlich Willkommen gemeinsam vom 19. bis 29. Juli auf der Lovis zu segeln. Egal ob du bereits alle Knoten und im Schlaf navigieren kannst oder ob du zum ersten Mal in die Wellen stichst: Es gibt genug Zeit auf unserem Törn das Segeln der Lovis von der Pike auf zu lernen. Alle packen mit an! In den 10-Törntagen gibt es die Möglichkeit, ein wenig Karten lesen und navigieren zu lernen, Knoten zu üben, auch mal zu steuern oder einfach auf dem Deck zu liegen und das Meer zu genießen.

    Neben dem Segelalltag wollen wir uns dem Thema Widerstand auf See widmen. Das Meer war schon immer ein rebellischer Ort. Freie und versklavte Menschen kämpften hier gegen den Kolonialismus, Klimaaktivist*innen stellen sich gegen die Vernichtung des Ökosystems Meer und Migrant*innen und Seenotretter*innen widersetzen sich dem europäischen Grenzregime. In Zeiten sich zuspitzender Krisen ist es wichtig widerständig zu bleiben und sich gemeinsam darin zu stärken. Dies wollen wir mit verschiedenen Methoden tun: Storytelling, Zines-Basteln, Texte vorlesen, Podcasts zu den Themen hören, Transpis malen, gemeinsame Aktionen planen – alle Impulse, die ihr mitbringt, sind denkbar. Eine interessante Inspiration gibt uns auch das Segelrevier: Nach jahrelangen Konflikten mit Schweden und Finnland sind die Ålandinseln seit 1920 eine autonome Region. Und: seit 1921 ist die Inselgruppe entmilitarisiert. Was das genau heißt, werden wir vor Ort rausfinden.

    Also steig mit uns an Board!

    Wir freuen uns sehr, wenn du eine An- und Abreise für dich organisieren kannst, die keinen Flug beinhaltet.
    Kostenbeitrag incl. Verpflegung für Erwachsene liegt zwischen 440-660€ nach Selbsteinschätzung, Kinder bis 15 Jahre zahlen 50%. Wir bemühen uns derzeit um die Finanzierung einiger kostenreduzierter Plätze. Voraussichtlich im April oder Mai wissen wir dazu mehr. Falls der Teilnahmebeitrag für dich eine Hürde darstellt, melde dich also sehr gern trotzdem an und wir versuchen eine Lösung zu finden.

    Anmelden könnt ihr euch hier: annika[ät]lovis[punkt]de

    Liebe Grüße von der Vorbereitungscrew

    Jule, Laura, Mia

    *FLINTA steht für Frauen, Lesben, Inter, Nicht-binär, Trans und Agender