FLINTA-TÖRN

    Ahoi!
    Auch in diesem Jahr planen wir einen FLINTA (FrauenLesbenInterNicht-binärTransAgender) Segeltörn auf der Lovis. Eine Woche (Anreise am 09.09.2023 ab 18.00 Uhr und Abreise am 16.09.2023 14.00 Uhr), wahrscheinlich von Simrishamn (Schweden) nach Greifswald, segeln und Wind und Wellen genießen.

    Vorkenntnisse fürs Segeln sind nicht erforderlich, denn ihr werdet alles Nötige auf dem Törn lernen. Die gesamten Kosten für den Törn mit Verpflegung betragen von 310€ bis 460€ nach Selbsteinschätzung.

    Zu diesem Törn sind alle Personen eingeladen, die sich von einem FLINTA-Segeltörn eingeladen fühlen und respektvoll mit anderen Identitäten umgehen. Wir wollen, dass sich alle wohlfühlen, können. Hierzu unbedingt den unten stehenden Text beachten.

    Der Törn ist selbstorganisiert. Das heißt, dass wir gemeinsam das Kochen und Putzen organisieren. Ebenso sind alle eingeladen die Reise inhaltlich zu füllen. Von Gitarre über Kickbox-Handschuhe bis zu deinem Lieblingsfilm, könnt ihr alles mit- und einbringen.

    Wir wollen auf dem Törn einen Raum schaffen & leben, der sich so sicher wie möglich für alle Mitsegelnden anfühlt.

    Das heißt:

    • Uns ist es wichtig, auf dem Schiff einen achtsamen und gemeinschaftlichen Umgang miteinander zu haben. Manchmal müssen wir dabei Widersprüche aushalten.
    • Wenn dir jemand sagt, dass du eine Grenze überschritten hast, nimm das bitte an und versuche es zu reflektieren. Grenzüberschreitungen können sehr unterschiedlich aussehen und manchmal merkst du vielleicht gar nicht, dass du dich grenzüberschreitend verhalten hast/jemanden mit deinem Verhalten oder einer Aussage verletzt hast. Wenn dir das also jemand mitteilt, siehe es als Gelegenheit, dazuzulernen.
    • Sensibilität beim Thema Staat: viele FLINTA*s erfahren auf verschiedenen Ebenen und aus unterschiedlichen Gründen staatliche Repression. Das soll auf dem Törn nicht reproduziert werden! (Auch Aktivismus ist von (staatlicher) Repression betroffen)
    • Aufm Schirm haben, dass wir alle aus unterschiedlichen Kontexten sind und unterschiedliche Erfahrungen machen.
    • Die Identität der anderen nicht hinterfragen: Du kannst einer Person nicht ansehen, welches Geschlecht/Gender sie hat oder welche Pronomen sie benutzt.
    • Wir kennen als Orga nicht alle Menschen, die sich anmelden & mitsegeln, und wir können und wollen keinen Background-Check oder sowas machen. Es kann also sein, dass Leute mitfahren, mit denen du vielleicht eigentlich keinen Urlaub verbringen würdest.
    • Es kann sein, das ihr vorab noch Fragen habt. Bitte ruft uns an oder schreibt uns. Vieles kann schon im Vorfeld geklärt werden. Wir freuen uns drauf.

    Info und Anmeldung: flti[ät]lovis[punkt]de

    Das Lovis-FLINTA-Törn Team