Antirassistische Kampagnen-Tour 2020

    Im Sommer 2020 wird die Lovis von Hamburg nach Brest und Douarnenez (Bretagne/Frankreich) segeln. Wir wollen diese Reise durch Nordsee und Ärmelkanal nutzen, um gemeinsam mit Aktivist*innen aus den Niederlanden, aus Belgien, Großbritannien und Frankreich für ein solidarisches Europa zu protestieren – gegen Rassismus, die Kriminalisierung von Flucht und Migration und den Verlust von Humanität.

    Die Kampagnentour startet im Juni 2020 mit einem Auftaktevent in Hamburg. In den darauffolgenden sechs Wochen wird das Schiff von (voraussichtlich) mehreren Gruppen nach Frankreich gesegelt werden, um ab Mitte Juli an den maritimen Festivals in Brest und Douarnenez teilzunehmen. Anschließend beginnt der Rückweg, damit die Lovis bis Ende August wieder in der Ostsee ist.

    Während der Reise, vorallem auf der Hinfahrt in die Bretagne, soll Lovis in den verschiedenen Häfen Schauplatz vielfältiger Aktionen sein: Straßentheater und Konzerte, Diskussionen, Lesungen, Open-Air-Kino auf dem Großsegel, Demos und, und, und… das hängt davon ab, was wir alle daraus machen – und die Planung hat gerade erst begonnen!

    ALSO: Wenn Du…

    • … Lust hast, dich an dem Projekt zu beteiligen oder Fragen dazu hast,
    • … mit deiner Gruppe innerhalb der Kampagne zwei bis drei Wochen an Bord sein, segeln und bei den Aktionen mitmischen willst,
    • …an der Nordsee oder am Ärmelkanal in antirassistischen Kämpfen aktiv bist und Ideen für eine gemeinsame Aktion hast,
    • … zufällig im nächsten Sommer mit deinem eigenen Boot auch in die Bretagne segelst und Bock hast, eine kleine Protest-Flotte auf die Beine zu stellen…

    … dann schreib uns eine Mail an campaign@lovis.de (auf Englisch, Französisch oder Deutsch) und schließ dich dem Orga-Team an! Du kannst auch gern den Flyer zum Projekt runterladen und weiterleiten!

    campaign-flyer de

    campaign-flyer eng

    campaign-flyer fran