Zwischenfall in Greifswald-Wieck

    Am 16.08.15 gegen 13.00 Uhr haben wir bei der Heimreise in den Greifswalder Stadthafen den nördlichen Teil der Wiecker Klappenbrücke mit dem Steuerbord-Großoberwant touchiert und dabei drei Meter der Großmaststenge sowie vier Meter des Besanmasttops verloren.

    Die Ursachen der Kollision bei guten Sicht- und Windbedingungen sind noch unklar und müssen abschließend geklärt werden.

    Die Crew konnte den abgebrochenen Teil der Großmaststenge aus dem Wasser bergen und anschließend die Fahrt in den Stadthafen Greifswald fortsetzen.

    Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand, zwei Personen erlitten einen Schock und wurden im Hafen medizinisch betreut.

    Das Schiff wurde im Hafen auf weitere Schäden untersucht.
    Zwischenzeitlich wurde der Besanmast entfernt, und LOVIS ist als ‚Kutter‘ getakelt wieder ausgelaufen.

    Zur weiteren Klärung der Unfallursache haben wir Kontakt zur Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung aufgenommen.

     

    Pressemitteilung des Landeswasserschutzpolizeiamtes Mecklenburg-Vorpommern