Antiracist-campaign in summer 2020

    In summer 2020 Lovis is going to sail from Hamburg (Germany) to Brest and Douarnenez (France). Together with many activists from the Channel’s coasts in the Netherlands, Belgium, UK and France, we want to run an antiracist-campaign-tour to protest against the criminalization of migration and the loss of humanitarianism.

    Kick-off will be in Hamburg in the beginning of June 2020. In the following six weeks we will sail with different groups with the aim to join the maritime festivals in Brest and Douarnenez in the middle to the end of july. Afterwards, Lovis will return to the Baltic-Sea until the end of august.

    During the trip (especially on the way from Hamburg to Brest), the ship shall be used for many different actions in the harbours, e.g. theatres, cinema-on-sail, concerts, discussions or demonstrations. That depends on you and your ideas!

    If you…

    • …are interested in the project,
    • …want to sail with your group two or three weeks during the campaign,
    • …are involved in a local struggle we can support with the campaign,
    • …also want to go to Bretagne with your own boat and organize a “fleet”…

    Please write an E-Mail to campaign@lovis.de (in english, french or german) and join the organization-team! You can also download the flyer with all information and spread it:

    campaign-flyer eng

    campaign-flyer de

    campaign-flyer fran




    This was Beyond Borders

    28 young people from four European countries met shortly before the European elections on board of “Lovis” and in the ports of Malmö, Szczecin and Rostock with politicians and young and old people from civil society, who enjoyed and cursed the joy and effort of sailing and who finally left the ship with a laughing and a crying eye – that was Beyond Borders. The focus was on women’s rights in Poland and the EU, on climate change and climate activism and the question of a European identity, both on water and on land.

    The result is a short reportage from Juni Media/ MV1, which gives you an insight into our project and which you can have a look at here: Cast off! A big thank you to all who have filled this project with their ideas, time and strength!




    Beyond Borders – Europe of Youth

    On 26th May 2019 the European elections will take place!

    What do young people expect from it? How do they envisage an open and sustainable Europe?

    28 young people from Germany, Romania, Slovakia and Poland are sailing on board of “Lovis” along the German, Swedish and Polish Baltic Sea coasts at the beginning of May 2019 – looking for answers! On board we develop future ideas and demands for a youth-friendly Europe. We invite you to get in touch with us: at 3 inspiring events, on 3 themes in 3 port cities!

    Malmö, 11th May: Climate change

    15:00 Welcome with coffee and sweets from Rude Food
    16:00 Film screening “Beyond the red lines” by Cinema Politica Malmö
    18:00 Discussion round on the topic “Climate – change – activism – politics” with politicians of the left and Greens from Sweden (requested), activists of #fridaysforfuture Malmö (requested) as well as of Pan African Movement (requested)
    19:30 Open dinner on the pier in front of the University of Malmö, delivered by Yalla Trappan

    *The event will take place in one of the rooms of the university building “Niagara” at Nordenskiöldsgatan 1 in Malmö. The exact location will be announced soon.

    Szczecin, 15th May: Human rights

    15:00 – 18:00 Open ship (Nabrzeże Starówka, Szczecin)

    16:00 Market of possibilities with photo exhibition on the topic “Human rights”, an interactive art wall as well as a role game to the topic of “human rights”
    19:00 Barbecue in front of “Lovis”

    *The event will take place at Skwer Kapiatnów, Tadeusza Wendy 10c, Szczecin.

    Rostock, 20 May: European identity?!

    17:00 Welcome
    17:15 Presentation of the photo project “Human Rights”
    17:30 Fish Bowl discussion with young people from the Beyond Borders project, Helmut Scholz (DIE LINKE), Niklas Nienaß (Grüne Jugend MV) and experts for Europe from the Ministry of the Interior and Europe M-V – and you!
    19:00 Solidary kitchen
    20:00 Concert with Lappalie
    *The event takes place in the circus tent of circus”Fantasia” (Warnowufer 55, Rostock).

    Further information can be found at instagram under _beyondborders!

Antirassistische Kampagnen-Tour 2020

    Im Sommer 2020 wird die Lovis von Hamburg nach Brest und Douarnenez (Bretagne/Frankreich) segeln. Wir wollen diese Reise durch Nordsee und Ärmelkanal nutzen, um gemeinsam mit Aktivist*innen aus den Niederlanden, aus Belgien, Großbritannien und Frankreich für ein solidarisches Europa zu protestieren – gegen Rassismus, die Kriminalisierung von Flucht und Migration und den Verlust von Humanität.

    Die Kampagnentour startet im Juni 2020 mit einem Auftaktevent in Hamburg. In den darauffolgenden sechs Wochen wird das Schiff von (voraussichtlich) mehreren Gruppen nach Frankreich gesegelt werden, um ab Mitte Juli an den maritimen Festivals in Brest und Douarnenez teilzunehmen. Anschließend beginnt der Rückweg, damit die Lovis bis Ende August wieder in der Ostsee ist.

    Während der Reise, vorallem auf der Hinfahrt in die Bretagne, soll Lovis in den verschiedenen Häfen Schauplatz vielfältiger Aktionen sein: Straßentheater und Konzerte, Diskussionen, Lesungen, Open-Air-Kino auf dem Großsegel, Demos und, und, und… das hängt davon ab, was wir alle daraus machen – und die Planung hat gerade erst begonnen!

    ALSO: Wenn Du…

    • … Lust hast, dich an dem Projekt zu beteiligen oder Fragen dazu hast,
    • … mit deiner Gruppe innerhalb der Kampagne zwei bis drei Wochen an Bord sein, segeln und bei den Aktionen mitmischen willst,
    • …an der Nordsee oder am Ärmelkanal in antirassistischen Kämpfen aktiv bist und Ideen für eine gemeinsame Aktion hast,
    • … zufällig im nächsten Sommer mit deinem eigenen Boot auch in die Bretagne segelst und Bock hast, eine kleine Protest-Flotte auf die Beine zu stellen…

    … dann schreib uns eine Mail an campaign@lovis.de (auf Englisch, Französisch oder Deutsch) und schließ dich dem Orga-Team an! Du kannst auch gern den Flyer zum Projekt runterladen und weiterleiten!

    campaign-flyer de

    campaign-flyer eng

    campaign-flyer fran




    Das war Beyond Borders

    28 junge Menschen aus vier europäischen Ländern, die sich kurz vor der Europawahl an Bord der „Lovis“ und in den Häfen von Malmö, Szczecin und Rostock mit Politiker*innen und jungen wie älteren Menschen aus der Zivilgesellschaft getroffen und miteinander diskutiert haben, die die Freude und Anstrengung des Segelns genossen wie verflucht haben und die am Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder von Bord gingen – das war Beyond Borders. Im Mittelpunkt standen auf Wasser wie an Land die Themen Frauenrechte in Polen und der EU, Klimawandel und -aktivismus  und die Frage nach einer europäischen Identität.

    Entstanden ist eine kurze Reportage von Juni Media/ MV1, die einen klitzekleinen Einblick in unser Projekt bietet und die ihr euch hier anschauen könnt: Leinen los! Ein dickes Danke an alle, die dieses Projekt mit ihren Ideen, ihrer Zeit und Kraft gefüllt haben!




    Beyond Borders – Europe of Youth

    Am 26. Mai 2019 ist Europawahl!

    Was erwarten Jugendliche davon? Wie stellen sie sich ein offenes und zukunftsfähiges Europa vor?

    28 junge Menschen aus Deutschland, Rumänien, der Slowakei und Polen segeln Anfang Mai 2019 mit der „Lovis“ entlang der deutschen, schwedischen und polnischen Ostseeküste – auf der Suche nach Antworten! An Bord entwickeln wir Zukunftsideen und Forderungen für ein jugendgerechtes Europa. Wir laden euch ein, mit uns ins Gespräch zu kommen: auf 3 inspirierenden Veranstaltungen, zu 3 Themen in 3 Hafenstädten!

    Malmö, 11. Mai: Klimawandel(n)

    15:00 Begrüßung und Beschnuppern bei Kaffee & Kuchen mit geretteten Lebensmitteln von Rude Food

    16:00 Filmvorführung „Beyond the red lines“ von Cinema Politica Malmö

    18:00 Diskussionsrunde zum Thema „Klima – wandel – aktivismus – politik“ mit den bisher angefragten Politiker*innen der Linken und Grünen aus Schweden, Aktivist*innen von #fridaysforfuture Malmö sowie von Pan African Movement

    19:30 Offenes Abendessen auf der Pier vor der Universität Malmö mit Essen von Yalla Trappan

    *Die Veranstaltung findet in einem der Räume des Universitätsgebäudes „Niagara“ in der Nordenskiöldsgatan 1 in Malmö statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

    Szczecin, 15. Mai: Menschenrechte

    15:00 – 18:00 Open Ship (Nabrzeże Starówka, Szczecin)

    16:00 Markt der Möglichkeiten mit Fotoausstellung zum Thema „Menschenrechte“, einem interaktiven Kunstprojekt und einem Rollenspiel zum Thema „Menschenrechte“

    18:00 Offenes Grillen vor der „Lovis“

    *Die Veranstaltung findet am Skwer Kapiatnów in Szczecin, Tadeusza Wendy 10c statt.

    Rostock, 20. Mai: Europäische Identität?! 

    17:00 Begrüßung

    17:15 Vorstellung Fotoprojekt „Menschenrechte“

    17:30 Fish Bowl-Diskussion mit Jugendlichen des Beyond Borders-Projektes, Helmut Scholz (DIE LINKE), Niklas Nienaß (B90DieGrünen) sowie Europa-Expert*innen vom Ministerium für Inneres und Europa M-V – und euch!

    19:00 Solidarische Küche

    20:00 Konzert von Lappalie

    *Die Veranstaltung findet statt im Zirkuszelt von Zirkus „Fantasia“ (Warnowufer 55, Rostock).

    Hinweis: Alle Veranstaltungen finden auf englisch statt!

    Weitere Infos findet ihr bei instagram unter _beyondborders!