We

Every now and then we are asked “Who owns Lovis?”
An Association. So we could actually say: us.

We are about 30 people between 20 and 50, operating a ship. We make decisions together. We argue a lot, but without losing the appreciation for each other. And: We share not only decisions but also the responsibility. For the safety of the ship. The thematic focus and the economics of our project.

For this to work, responsibilities need to be constantly redistributed. Skipper, boatswain, electrical freak seminar teamers: roles and hierarchies are changeable, responsibility is not transferred, but taken over by those who want to.

Grindig the mast for the 10th time can be very tiring. But a lot of energy originates in the dynamics of the group. It depends on the people and their interests in what direction we move the ship next. What unites us is the basic concept of the vessel.

If you look at it this way, at the end the ship perhaps belongs most likely to our idea.

Text drucken

Wir

 

Immer mal wieder werden wir gefragt „Wem gehört die Lovis?“ Einem Verein. Also könnten wir eigentlich auch sagen: uns.
Wir sind ca. 30 Menschen zwischen 20 und 45, die ein Schiff betreiben. Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Dabei streiten wir auch, aber ohne die Wertschätzung füreinander zu verlieren. Und: Wir teilen nicht nur Entscheidungen, sondern auch Verantwortung. Für die Sicherheit des Schiffes, die inhaltliche Ausrichtung und die Wirtschaftlichkeit des Projektes.

Damit das funktioniert, müssen Zuständigkeiten immer wieder neu verteilt werden. Skipper_in, Bootsfrau, Elektrik-Freak, Seminarteamer_in: Rollen und Hierarchien sind wandelbar, Verantwortung wird nicht übertragen, sondern von denjenigen übernommen, die sie tragen möchten.

Wenn zum 10. Mal die Masten geschliffen werden müssen, kann das ermüdend sein – trotzdem entsteht in der Dynamik der Gruppe auch immer wieder viel Energie. In welche Richtung sich das Schiff bewegt, liegt an den Leuten und ihren Interessen. Uns verbindet, dass wir den Grundgedanken des Schiffes mittragen.

Wenn man es so betrachtet, gehört das Schiff am Ende also doch vielleicht am ehesten der Idee.