• Du hast Ideen?
    Wir haben ein Schiff...

    Möglich sind Aktionstörns">

    A 30 meter long vessel with two masts, a bowsprit, built of steel and wood — with a 50-year-old diesel engine — enables experiences and adventures that would elsewhere be impossible.

    Nature
    On Lovis you will allways find someone standing at the wheel. No autopilot takes over keeping the course. Whoever does not is at the helm, but remain on deck: Go to the watch at all times to be able to tackle the sailing and because it is outside nicer than below decks. Each wind shift, every change in the weather has influence on the ship and further events. Wind, raindrops, wavy swing can be expericened intensivley.

    Culture
    Traditional seafaring has a long influence to the culture on the coasts of the Baltic Region. By experiencing this locomotion and learning important skills and handles on a sailing ship, it is easy to get access to the history and culture of this region.

    Engineering and Physics
    The technique, which is applied to the ship (except for the supply and disposal facilities, navigation electronics and security technology), are based on simple mechanical laws, and without greater knowledge can easily be seen and understood.

    Craft
    “The own hands work”. Much of the work to be done on a sailing ship is manual work. A tack can only be achieved by the engagement of many hands. The traditional form of seamanship — that is to be passed on to our sailors — is an important goal of BÖE e.V. Almost nothing works by pressing a button, much needs to be done by manhandling.

    Community
    No one could sail the ship alone. Only through the interaction of all people, the ship moves in the right direction, approcahes the harbor in the evening and can leave in the morning. Although today our sails are no longer made of linen — instead they are of lighter plastic material — it needs many people and their hands to hoist up the heavy canvas. These circumstances conveys a special sense of community.

    Slow Movement
    A traditional sailing ship is slower than an airplane, a car, the train and even hardly faster than a bicycle. In addition, the route and destination are often only moderately well-predictable. Weather changes quickly and ruin plans that have been made. The special kind of travel ensures remoteness and slow movement.

Warum traditionelle Seeschifffahrt

Ein 30 Meter langes Schiff mit zwei Masten, Klüverbaum, aus Stahl und Holz gebaut, mit einem 50 Jahre alten Dieselmotor ermöglicht Erfahrungen und Erlebnisse, die so woanders nicht möglich wären.

Natur
Auf der Lovis muss immer jemand am Steuer stehen. Kein Autopilot übernimmt das Kurshalten. Wer nicht am Steuer steht, bleibt doch an Deck: Zum Ausguck gehen, um jederzeit an den Segeln anpacken zu können und weil es draußen schöner ist als unter Deck. Jede Winddrehung, jede Änderung des Wetters hat bei einem Segelschiff Einfluss auf das weitere Geschehen: Wind, Regentropfen, Wellengeschaukel werden intensiv erlebt.

Kultur
Die traditionelle Seefahrt hat lange die Kultur an den Küsten im Ostseeraum geprägt. Durch das Erleben dieser Fortbewegungsart und das Erlernen wichtiger Handgriffe und Fertigkeiten auf dem Segelschiff fällt es leicht einen Zugang zu Geschichte und Kultur dieser Region zu bekommen.

Technik und Physik
Die Technik, die auf dem Schiff zur Anwendung kommt (ausgenommen die Ver- und Entsorgungseinrichtungen, die Navigationselektronik und die Sicherheitstechnik), beruht vielfach auf simplen mechanischen Gesetzen und auch ohne größere Vorkenntnisse leicht durchschaubar und nachzuvollziehen.

Handwerk
„Der eigenen Hände Arbeit“, vieles was auf dem Schiff an Arbeit anfällt ist Handarbeit. Eine Wende gelingt nur durch das Ineinandergreifen vieler kleiner Handgriffe. Die überlieferte Form der Seemannschaft an unsere Mitsegler weiterzugeben ist ein wichtiges Ziel von BÖE e.V. Wenig funktioniert hier auf Knopfdruck, vieles muss unter Einsatz der eigenen Körperkraft in Gang gesetzt werden.

Gemeinschaft
Alleine könnte niemand das Schiff fahren, nur durch das Zusammenspiel aller Mitsegler bewegt sich das Schiff in die Richtung, kann abends anlegen und morgens zum nächsten Hafen aufbrechen. Obwohl unsere Segel heute nicht mehr aus Leinen, sondern aus leichterem Kunststoff genäht sind, braucht es den Einsatz vieler Menschen um das schwere Tuch zu setzen. Diese Umstände vermitteln ein besonderes Gefühl von Gemeinschaft.

Entschleunigung
Ein traditionelles Segelschiff ist langsamer als ein Flugzeug, ein Auto, die Bahn, ist sogar kaum schneller als ein Fahrrad. Zudem sind Route und Ziel oft nur mäßig gut planbar, Wetteränderungen machen schnell einmal gefasste Pläne zunichte, daraus ergeben sich neue Perspektiven. Die spezielle Art des Reisens sorgt für Alltagsferne und Entschleunigung.

Text drucken